Mitmachen
Artikel

Bericht aus dem Grossen Rat: SVP-Fraktion setzt Akzente

Die Änderung des Waldgesetzes wurde auf Anregung von Ruedi Zbinden, SVP geändert, um damit die Paintballspiele in den Thurgauer Wäldern zu verhindern. Das Behördenreferendum wurde nach der Schlussabstimmung nicht ergriffen.

Mit dem Eintreten in das Geschäft zum Voranschlag 2012 und Finanzplan 2013 – 2015 ist eine interessante finanzpolitische Debatte gestartet worden. Das Budget der Regierung sieht einen Aufwandüberschuss von 20,5 Mio. und Nettoinvestitionen von 99 Mio. Fr. vor. Die Geschäfts- und Finanzkommission mit neun Mitgliedern der SVP-Fraktion will das so nicht hinnehmen und hat verschiedene Kürzungsanträge formuliert. Diese wurden in der Eintretensdebatte gut aufgenommen und werden dazu führen, dass in der Detailberatung das Defizit reduziert wird. Interessant wird aber vor allem, ob es gelingt, das von der SVP- Fraktion geforderte strukturelle Defizit von rund 40 Mio. Franken 2013 aufzufangen.

Ein erster Akzent wurde durch den Grossen Rates mit der Kürzung der individuellen, leistungsbezogenen Lohnanpassungen gesetzt. Während die Regierung noch 1.2 % beantragte, kürzte der Rat den Satz auf das gesetzliche Minimum von 1 %. Die Regierung gab gleichzeitig bekannt, dass die generelle Erhöhung der Löhne auf 0.4 % angesetzt wurde.

Spannend wurde es bei der Parlamentarischen Initiative von Hanspeter Gantenbein, Hermann Lei und Urs Martin alle SVP im Zusammenhang mit der geforderten „Konsequenten Rückforderung der unentgeltlichen Prozessführung“. Alle waren sich einig, dass die Rückforderungen konsequent angegangen werden müssen. Einig waren sich die Fraktionen aber nicht, auf welchem Weg. Schliesslich entschied eine historische Abstimmung mit dem Stichentscheid des Ratspräsidenten Peter Kummer, SVP für die Vorläufige Unterstützung der Parlamentarischen Initiative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Artikel teilen
Kategorien
mehr zum Thema
Medienmitteilung
Artikel teilen
26.05.2023
Am 23. Mai führten Mitglieder der SVP, FDP und EDU auf dem Hof von Felix Würth eine... mehr lesen
weiterlesen
Kontakt
SVP Kanton Thurgau, Sekretariat, Schupfenzelgstrasse 12, 8253 Diessenhofen
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Newsletter
Wenn Sie regelmässig über die SVP und unsere Arbeit informiert werden wollen, abonnieren Sie hier unseren Newsletter.
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden