Mitmachen
Artikel

Bericht aus dem Grossen Rat: Voranschlag 2015

Haupttraktandum im Grossen Rat war Eintreten zum Voranschlag 2015 und der Finanzplan 2016-2018.

Haupttraktandum im Grossen Rat war Eintreten zum Voranschlag 2015 und der Finanzplan 2016-2018. Der Voranschlag steht in diesem Jahr in engem Zusammenhang mit einer Botschaft, welche die Leistungsüberprüfung “LÜP” der kantonalen Verwaltung anstrebt. Die SVP-Fraktion wird am bisherigen Steuerfuss von 117 % festhalten und mit einer bürgerlichen Mehrheit den Antrag auf Steuerfusserhöhung der GP ablehnen.

Das Sparpaket zielt auf Mehreinnahmen und Minderausgaben von rund 47 Mio. Franken. Damit kann das erforderliche Haushaltsgleichgewicht für den Staatshaushalt wieder erreicht werden. Im Gesamtinteresse sind diese Massnahmen notwendig.

Zu Beginn der Grossratssitzung fanden die Ersatzwahlen des Verwaltungsgerichtes statt. Richard Weber SVP wurde ehrenvoll zum neuen Präsidenten gewählt. Herzliche Gratulation. Marc Stähli, als Vizepräsident, Simon Krauter als Mitglied Verwaltungsgericht und René Hunziker als Ersatzmitglied wurden diskussionlos gewählt.

Das Gemeindegesetz wurde auch in 2. Lesung mit dem neuen Begriff „Gemeindepräsident“ anstelle des Gemeindeammanns genehmigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Artikel teilen
Kategorien
mehr zum Thema
Medienmitteilung
Artikel teilen
26.05.2023
Am 23. Mai führten Mitglieder der SVP, FDP und EDU auf dem Hof von Felix Würth eine... mehr lesen
weiterlesen
Kontakt
SVP Kanton Thurgau, Sekretariat, Schupfenzelgstrasse 12, 8253 Diessenhofen
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Newsletter
Wenn Sie regelmässig über die SVP und unsere Arbeit informiert werden wollen, abonnieren Sie hier unseren Newsletter.
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden