Mitmachen
Artikel

Eingereichter Vorstoss

Einfache Anfrage: Führt der fehlende Unterhalt an der Thur zur Trinkwasserverschmutzung?

Von SVP- Kantonsrat Hans-Peter Wägeli

Führt der fehlende Unterhalt an der Thur zur Trinkwasserverschmutzung?
Zu dieser weiteren Einfachen Anfrage sehe ich mich aufgrund der Entwicklung am unteren Thurlauf genötigt, noch einmal einen Weckruf an den Regierungsrat und an die zuständigen Ämter zu übermitteln. Ich habe die Entwicklung anfänglich mit Konsternation verfolgt. Zu dieser Konsternation ist nun echte Besorgnis auch aus der Bevölkerung dazugekommen.

Stufe 1 der unkontrollierten Kiesablagerungen: Auenwaldvernichtung, resp. Vorlandabtrag
In der Zwischenzeit haben sich die Kiesablagerungen unterhalb des Thurgiessen zwischen Warth und Uesslingen sowie unterhalb der Neunforner Brücke massiv vergrössert. Dabei wurde ein wertvoller, regelmässig überschwemmter Auenwald durch diese unkontrollierte Erosion im Umfange von rund einer Hektare vernichtet!

Stufe 2 der unkontrollierten Kiesablagerung: Grundwasserverschmutzung?
An verschiedenen Orten hat sich die Thur nicht nur in das Vorland und den Auenwald, sondern auch in den dort unbefestigten Untergrund „hineingefressen“. An verschiedenen Stellen sind die ausgewaschenen Wasserrinnen 2-3 m tief, darum haben wir zwischen der Thur und dem Grundwasserstrom eine direkte Verbindung und es fliesst ungefiltertes Thurwasser in unsern grössten Trinkwasserspeicher.
Eine erstmalige Trübung des Grundwassers im Bereich Feldi-Altikon wurde im Juli mit den schweren Regenfällen vom 12. auf den 13. Juli 2014 begründet: das übermässige Regenwasser habe das Grundwasser aufgewirbelt.
Eine solche Grundwassertrübung ist meines Wissens bisher nur anlässlich der grossen Überschwemmungen im letzten Jahrhundert vorgekommen.

Zum Vorstoss im Wortlaut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Artikel teilen
Kategorien
#fraktion
weiterlesen
Kontakt
SVP Kanton Thurgau, Sekretariat, Schupfenzelgstrasse 12, 8253 Diessenhofen
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Newsletter
Wenn Sie regelmässig über die SVP und unsere Arbeit informiert werden wollen, abonnieren Sie hier unseren Newsletter.

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden