Mitmachen
Artikel

Eingereichte Vorstösse Februar 2024

Hier finden Sie alle Vorstösse der SVP Thurgau vom Februar 2024.

Einfache Anfrage Landerwerb
Cornelia Büchi reicht eine Einfache Anfrage zu den Prozessen im Zusammenhang mit Landerwerb und der Festsetzung von Grundstückpreisen ein. Ausgelöst wurde diese Anfrage durch die Diskussionen im Grossen Rat betr. dem Neubau einer Jagdschiessanlage und den damit zusammenhängenden Grundstückserwerb.

Zum Vorstoss

Interpellation „update Rehkitzrettung Kanton Thurgau“
Vor dem Heugras-Mähen werden in der Regel Wiesen «verblendet» oder nach Rehkitzen untersucht. Dies um die jungen Rehe vor dem «Mähtod» zu retten. Trotz dieser gemeinsamen Massnahmen von Landwirten und Jagdpächtern wurden im Kanton Thurgau in den vergangenen Jahren im Durchschnitt rund 100 Rehkitze pro Jahr «vermäht», welche so meist qualvoll sterben mussten.

Zum Vorstoss

Einfache Anfrage «Öffentliche Sicherheit am Bushof Arbon»
Am 2. Februar 2024 publizierte die Thurgauer Zeitung einen Artikel mit dem Titel “Hoffentlich zückt er kein Messer” zu unhaltbaren Zuständen am Bushof in Arbon. Drei Männer bedrohen täglich die Buschauffeure.

Zum Vorstoss

Einfache Anfrage «Stellenbesetzung durch Inländer und ältere Arbeitnehmende»
Im Februar 2014 hat das Schweizer Stimmvolk die Initiative gegen Masseneinwanderung angenommen. Das Parlament hat daraufhin eine Stellenmeldepflicht in Berufsarten mit hoher Arbeitslosigkeit beschlossen.

Zum Vorstoss

Motion Bezahlkarte für Asylbewerber
Mit dieser Bezahlkarte kann weniger Bargeld zurück in die Länder geschickt werden, wo diese Leute herkommen. Die Asylbewerber können mittels Karte diverse tägliche Angelegenheiten nachkommen wie mit Bargeld. Das Geld bleibt hier. Zudem werden wir weniger Attraktiv für Asylbewerber und ihre Schlepperbanden. In Deutschland funktioniert dieses System teils sehr erfolgreich.

Zum Vorstoss

Dringliche MOTION: Standesinitiative WHO: Revision der Internationalen Gesundheitsvorschriften (IGV)
Der Regierungsrat wird beauftragt, gem. Art. 160 Abs. 1 der Bundesverfassung folgende Thurgauer STANDESINITIATIVE einzureichen.

Zum Vorstoss

Motion «Angleichen des Beurkundungsrechts, um Fernbeurkundungen zu ermöglichen und die Effizienz von Unternehmen zu sichern»
Mit dem neuen Aktienrecht haben Unternehmen mehr Flexibilität z.B. der Organisation von Generalversammlungen erhalten. Diese können nun an verschiedenen Orten stattfinden, virtuell abgehalten oder es können elektronische Mittel zur Teilnahme genutzt werden. Es ist wichtig, dass diese neuen Formen der Beschlussfassung rechtlich abgesichert sind.

Zum Vorstoss

Artikel teilen
mehr zum Thema
Medienmitteilung
Artikel teilen
26.05.2023
Am 23. Mai führten Mitglieder der SVP, FDP und EDU auf dem Hof von Felix Würth eine... mehr lesen
weiterlesen
Kontakt
SVP Kanton Thurgau, Sekretariat, Schupfenzelgstrasse 12, 8253 Diessenhofen
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Newsletter
Wenn Sie regelmässig über die SVP und unsere Arbeit informiert werden wollen, abonnieren Sie hier unseren Newsletter.
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden