Nachruf für Otto Hess, Roggwil

Mit Otto Hess, aus Roggwil verlieren wir eine anerkannte und geschätzte Persönlichkeit, die sich auf allen staatlichen Ebenen aber auch in Fachverbänden und der Wirtschaft für die Gesellschaft und Allgemeinheit einsetzte. Noch vor ein paar Tagen habe ich ihn an einem Konzert in der Region getroffen und friedlich geplaudert.

Der Öffentlichkeit zu dienen wurde Otto Hess von seinem Vater in die Wiege gelegt. Deshalb war es für ihn klar, sich auf kommunaler Ebene als Schulpräsident die ersten politischen Sporen abzuverdienen. 1984 wurde er in den Kantonsrat gewählt. Dank seinem Bekanntheitsgrad z.B. auch als Präsident der Thurgauer Milchproduzenten sowie der Thurella schaffte er 1987 mit einem ausgezeichneten Resultat den Sprung in den Nationalrat. Dort wurde er schliesslich zwei Mal wiedergewählt. In seinen Spezialgebieten Landwirtschafts-, Umwelt- und Verteidigungspolitik – alles auch Schwerpunktthemen der SVP – erreichte er bald hohes Ansehen. Seine Einsitznahme im Ratsbüro verdeutlicht, dass Otto nie mit dem normalen Standard zufrieden war. Er wollte mehr leisten.

Von 1987 bis 1991 gehörte er der wichtigen Militärkommission, ab 1995 der ständigen sicherheitspolitischen Kommission an. Er vertrat stets eine mutige, weltoffene Haltung und positionierte sich auf dem liberalen Flügel der SVP. 1995 – 1997 präsidierte er die bedeutungsvolle sicherheitspolitische Kommission. In dieser Funktion pflege Otto Hess einen intensiven Kontakt mit seinem Freund Bundesrat Adolf Ogi.

1991 – 1995 setzte er dank seiner Herkunft, Ausbildung und Überzeugung in der ständigen Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie glaubwürdige Akzente. Und in seiner dritten und letzten Legislatur wurde er in die Kommission für öffentliche Bauten gewählt und dort sogar als Delegierter in die parlamentarische Versammlung der OSZE ernannt. Otto Hess war ein engagierter, authentischer Politiker, der stets die Sache im Auge behielt. Dank seiner loyalen und glaubwürdigen Auftritte fand er immer aufmerksame Zuhörer.

Den Angehörigen, insbesondere seiner Frau Ursula und seinen Kindern Jürg und Katrin zusammen mit ihren Ehepartnern mit Otto’s Enkeln sprechen wir unser herzlichstes Beileid aus. Otto, wir denken an dich und du wirst uns mit deiner Schaffenskraft in ewiger Erinnerung bleiben.

Stephan Tobler, Neukirch-Egnach