Mitmachen
Artikel

Rückblick auf die Sitzung im Grossen Rat vom 1. Juli 2015

Die Interpellation „Versorgungssicherheit in der stationären Langzeitpflege“, macht auf den beunruhigenden steigenden Bedarf nach Pflegeplätzen aufmerksam. Dabei wurde insbesondere das vom Regierungsrat erlassene Moratorium zur Schaffung von Pflegeplätzen angesprochen. Der zuständige Regierungsrat Jakob Stark unterstrich jedoch, dass die Versorgung in keiner Weise gefährdet sei. Die steigenden Kosten für die Heimbetreuung böten allerdings grossen Grund zur Sorge. Angehörige sind oft überfordert mit der privaten Betreuung von Pflegebedürftigen. Dies treffe insbesondere bei Demenzkranken zu, deren Zahl heute bereits zwei Drittel der Thurgauer Heimbewohner ausmache.

Das Gesetz über die Förderung des öffentlichen Verkehrs wurde verabschiedet.

In der Eintretensdebatte zum Geschäftsbericht 2014 bescheinigten sämtliche Fraktionssprecher der Regierung und der Verwaltung gute Arbeit im vergangenen Jahr und verdankte die Arbeit.
Die Ausgaben haben Regierung und Verwaltung im Griff. Die Gesundheitskosten, die bereits Thema in der vorhergehenden Interpellation waren, haben diese Einsparungen allerdings mehr als aufgehoben, so dass am Ende ein Minus von fünf Millionen resultierte. In Anbetracht der Umstände, sei dieses Resultat als gut zu betrachten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Artikel teilen
Kategorien
#fraktion
weiterlesen
Kontakt
SVP Kanton Thurgau, Sekretariat, Schupfenzelgstrasse 12, 8253 Diessenhofen
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Newsletter
Wenn Sie regelmässig über die SVP und unsere Arbeit informiert werden wollen, abonnieren Sie hier unseren Newsletter.
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden