Ständerat Hermann Bürgi kündigt Rücktritt an

SVP-Ständerat Hermann Bürgi hat auf Ende der Legislatur 2007-2011 seinen Rücktritt bekannt gegeben.

Die SVP Thurgau dankt Hermann Bürgi für seine grosse Arbeit im Dienste des Kantons und der Schweiz. Hermann Bürgi war von 1976 – 1986 Mitglied des Grossen Rates, unter anderem als Fraktionspräsident. Er gehörte anschliessend von 1986 – 1996 der Exekutive des Kantons Thurgau an. Er vertrat ab 1999 den Kanton Thurgau im Stöckli in Bern und wurde jeweils 2003 und 2007 wiedergewählt. Unter anderem präsidierte Hermann Bürgi die Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur (2007-2009) sowie die Sicherheitspolitische Kommission des Ständerats (2005-2007).

Hermann Bürgi hat die politische Arbeit in den Kommisionen sehr ernst genommen. Hier konnte er seine reiche Erfahrung als Exekutivpolitiker und Rechtsanwalt einbringen. Vielfach musste er auch unpopuläre Geschäfte vertreten. Er war als Politiker immer der Sache und der Suche nach tragfähigen Lösungen über die Parteigrenzen hinweg verpflichtet. Die SVP Thurgau dankt Hermann Bürgi für sein grosses Engagement für den Kanton Thurgau und wünscht ihm für sein letztes Amtsjahr in Bern alles Gute.

Für Rückfragen: Walter Marty, Präsident SVP Thurgau, praesident@svp-thurgau.ch