SVP Vorstand nominiert zwei Frauen

Der Kantonalvorstand der SVP Thurgau hat an seiner Sitzung von gestern Abend zuhanden der Delegiertenversammlung vom 28. November mit Monika Knill und Liselotte Peter zwei Frauen als Regierungsratskandidatinnen nominiert. Damit will der Kantonalvorstand den Weg für die Wahl einer SVP-Regierungsrätin im kommenden Februar ebnen.

Verschiedene Bewerbungen und Nominationen von Bezirksparteien für das auf kommendes Frühjahr durch den Rücktritt von Hanspeter Ruprecht frei werdende Regierungsmandat gingen beim Wahlausschuss ein. Schliesslich wurden der Geschäftsleitung und dem Kantonalvorstand mit Kurt Baumann, Kantonsrat, Sirnach, Andy Heller, Kantonsingenieur, Tägerwilen, Monika Knill, Fraktionspräsidentin, Kemmental und Liselotte Peter, Kantonsrätin und Vizepräsidentin der SVP Thurgau, Gachnang, vier ausgezeichnete Kandidaturen vorgestellt. Alle vier wurden für fähig für dieses Amt beurteilt. Der Kantonalvorstand hat nach ausführlicher Diskussion entschieden, der Delegiertenversammlung ein Zweierticket zur Auswahl vorzuschlagen. Nach Ansicht der Parteiführung ist die Zeit reif für eine Frau in die Thurgauer Regierung. Nachdem zwei Frauen zur Verfügung stehen, die beide als fähig für das anspruchsvolle Amt beurteilt werden, will der Kantonalvorstand den beiden Frauen die bestmögliche Ausgangssituation verschaffen. Mit einem Zweiervorschlag übernimmt die Parteileitung Verantwortung, gibt aber auch ein klares Signal, was sie will und was sie von der Delegiertenversammlung erwartet. An der DV vom 28. November in Weinfelden soll eine Frau als offizielle Regierungsratskandidatin nominiert werden.

Weiter ist an der Kantonalvorstandsitzung Dr. Jakob Stark nominiert worden und wird zur Wiederwahl in die Thurgauer Regierung empfohlen. Er ist ausgezeichnet gestartet und hat sich in der Thurgauer Regierung bereits etabliert.