Mitmachen
Artikel

Umfrage: Wie decken wir die Stromlücke?

In 25 Jahren fehlen der Schweizer Bevölkerung und der Wirtschaft die Hälfte des heutigen Stromkonsums. Schon in wenigen Jahren kann unter Extrembedingungen wie einer Kältewelle, der Strombedarf nicht mehr ohne Importe gedeckt werden. Wirtschaft und Politik müssen die Versorgungssicherheit zu wirtschaftlich tragbaren und ökologisch vernünftigen Bedingungen sicherstellen.

In ganz Europa wird es in Zukunft Stromengpässe geben. Auch der Wechsel von Erdöl auf Strom zur Steigerung der Energieeffizienz führt zu höherem Stromverbauch. Ölheizungen werden zunehmend mit Wärmepumpen ersetzt, benzinbetriebene Autos durch Elektrofahrzeuge, usw. Solche Veränderungen, aber auch der Auslauf der festen Strombezugsrechte in Frankreich, und die Abschaltung der ersten Schweizer Kernkraftwerke führen unweigerlich zu dieser Stromlücke.

Vor allem linksgrüne Kreise wollen mit erneuerbaren Energien, die aus einem Zuschlag auf die Strompreise finanziert werden, rund einen Fünftel der Stromlücke decken. Initiativen wie jene der Grünen in Frauenfeld, wollen pro Einwohner 2 m2 Solarzellen. Ist dies der richtige Weg? Soll der Staat pro Einwohner 2 m2 Solaranlagen subventionieren?

Ihre Meinung ist gefragt!

Machen Sie mit bei unserer Umfrage (rechte Spalte) oder hinterlassen Sie unten Ihren Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Artikel teilen
Kategorien
mehr zum Thema
Medienmitteilung
Artikel teilen
26.05.2023
Am 23. Mai führten Mitglieder der SVP, FDP und EDU auf dem Hof von Felix Würth eine... mehr lesen
weiterlesen
Kontakt
SVP Kanton Thurgau, Sekretariat, Schupfenzelgstrasse 12, 8253 Diessenhofen
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Newsletter
Wenn Sie regelmässig über die SVP und unsere Arbeit informiert werden wollen, abonnieren Sie hier unseren Newsletter.
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden