Medienkonferenz

SVP-Fraktion tagt im Durchgangsheim

Am Samstag, 28.10.2023, traf sich die SVP-Fraktion in frühmorgendlicher Dunkelheit im neu eröffneten Durchgangsheim in Landschlacht zu einer ausserordentlichen Fraktionssitzung.

Nach der Begrüssung durch Fraktionspräsident Hermann Lei stellten die beiden Geschäftsprüfungs- und Finanzkommissionsmitglieder Hans Eschenmoser und Cornelia Büchi im ersten Teil des Morgens kompetent die geplanten Objektkredite des Kantons Thurgau im aktuellen Budget vor. Die anschliessend konstruktiv-kritisch und durchaus auch einmal kontrovers geführte Diskussion trägt massgeblich zu breit abgestützten Entscheidungen bei und belegt, dass die SVP für mehrheitsfähige Lösungen einsteht.

Im zweiten Teil zeigten die Herren Cyrill Bischof, Stiftungsratspräsident der Peregrina-Stiftung, Eberhard Wörwag, Geschäftsführer und Beat Keller, Geschäftsleiter, auf, welchen Auftrag die Stiftung im Betreuungswesen von Asylsuchenden mit welchen Mitteln erbringt. Von 2021 bis 2023 verdreifachte sich die Zahl der durch die Peregrina-Stiftung zu betreuenden Plätze beinahe. Linear dazu stieg auch die Zahl der Beschäftigten.

Nachdem sich die Fraktionsmitglieder im dritten Teil anlässlich der durch Mitarbeitende fachkundig geführten Besichtigung ein persönliches Bild der Unterbringung machen konnten, verdeutlichte die angeregte Diskussionsrunde, dass es im Bereich Asylwesen für die (nationale) Politik noch einige Herausforderungen zu lösen gibt.