Mitmachen
Artikel

Neujahrsmedienkonferenz der SVP Thurgau

An der traditionellen Neujahrsmedienkonferenz der SVP Thurgau haben die Anwesenden auf dem Weingut Wolfer in Weinfelden einen Rückblick auf das vergangene und einen Ausblick auf das kommende Parteijahr gemacht. Nach den erfolgreichen eidgenössischen Wahlen 2019 haben für die SVP die Grossrats- und Regierungsratswahlen vom 15. März 2020 Priorität.

Regierungsrätin Monika Knill erläuterte die vergangenen und zukünftigen Herausforderungen des Thurgaus insbesondere im Bildungsbereich. Die digitale Transformation sei ein grosses Thema. Knill betonte, dass Sie voll motiviert für eine weitere Amtsperiode kandidiert und will sich weiterhin in einem starken, kollegialen Regierungsrats-Gremium einsetzen.

Für den zweiten Regierungsratssitz der SVP Thurgau kandidiert Kantonsrat Urs Martin. Er habe eine klar bürgerliche Haltung und wolle diese in die Regierung einbringen. Martin geht mit dem Slogan Frischer Wind, klarer Kurs, fair im Umgang in den Wahlkampf.

Als neu gewählter Nationalrat berichtete Nationalrat Manuel Strupler von seinen ersten Eindrücken aus der Ratstätigkeit in Bern. Erstaunt habe ihn, wie viele Parlamentarier praktisch ausschliesslich Politik betreiben würden und sozusagen Berufspolitiker seien. Er spricht sich für eine Stärkung des Milizprinzips aus. Denn als Milizpolitiker erlebe man auch die andere Seite, man müsse die Konsequenzen der politischen Entscheide anders tragen als wenn man als Politiker nicht direkt betroffen sei.

Parteipräsident und Kantonsrat Ruedi Zbinden spricht im Rückblick die nationale Wahlen an. Dank einem enormen Einsatz sei es gelungen, die drei Sitze im Nationalrat zu verteidigen und den neuen Ständerat Köby Stark im ersten Wahlgang zu wählen. Zbinden bedauert den Verlust des 4. bürgerlichen Sitzes. Die guten Listen für die Kantonsratswahlen seien aus vielen Berufsleuten und bestens qualifizierten Persönlichkeiten gepräg und eine gute Basis für eine weiterhin starke Vertretung der SVP im kantonalen Parlament.

Die SVP Thurgau wünscht ein frohe Festtage und ein gutes neues Jahr.

Artikel teilen
weiterlesen
Kontakt
SVP Kanton Thurgau, Sekretariat, Schupfenzelgstrasse 12, 8253 Diessenhofen
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Newsletter
Wenn Sie regelmässig über die SVP und unsere Arbeit informiert werden wollen, abonnieren Sie hier unseren Newsletter.

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden