Mitmachen
Vorstoss

Einfache Anfrage: Personalfluktuation bei der Kantonspolizei Thurgau

Durch Rückmeldungen von Angehörigen der Kantonspolizei Thurgau sind wir darauf aufmerksam gemacht worden, dass im Korps, namentlich bei der Regionalpolizei, in letzter Zeit eine hohe Personalfluktuation stattfindet. Über die Gründe haben wir keine offiziellen Kenntnisse.

Der Grosse Rat hat eine deutliche Personalaufstockung der Kantonspolizei bewilligt. Mit Blick auf die oben genannte Situation sind wir verunsichert und machen uns Sorgen, ob die Kantonspolizei Thurgau auf gutem Weg ist. Darum bitten wir die Regierung um Beantwortung folgender Fragen:

  1. Was waren die Gründe für die hohen Personalfluktuationen 2020/2021, insbesondere bei der Regionalpolizei?
  2. Konnten alle Stellen wieder besetzt werden und war es möglich diese Stellen mit Absolventen der Ostschweizer Polizeischule zu besetzen?
  3. Ist die Aufstockung des Korpsbestandes nach wie vor auf Kurs oder ist davon auszugehen, dass die Aufstockung um 91 Polizistinnen und Polizisten innert 10 Jahren nicht erreicht werden kann?
  4. Wie beurteilt der Regierungsrat die Stimmung im Korps?
Artikel teilen
mehr zum Thema
Medienmitteilung
Artikel teilen
26.05.2023
Am 23. Mai führten Mitglieder der SVP, FDP und EDU auf dem Hof von Felix Würth eine... mehr lesen
weiterlesen
Kontakt
SVP Kanton Thurgau, Sekretariat, Schupfenzelgstrasse 12, 8253 Diessenhofen
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Newsletter
Wenn Sie regelmässig über die SVP und unsere Arbeit informiert werden wollen, abonnieren Sie hier unseren Newsletter.
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden