Mitmachen
Artikel

27.9.: Nein zum weiteren Abbau des Service public

Noch vor fünf Jahren verfügte jede Gemeinde über ein Zivilstandsamt. Heute hat jeder Bezirk eines und nun soll für den ganzen Kanton ein einziges Zivilstandsamt ausreichen. Ein Zivilstandsamt ist eine staatliche Zwängerei.

Weitere Informationen zu allen Abstimmungsvorlagen vom 27. September finden Sie unter Home -> Abstimmungen / Wahlen.

Noch vor fünf Jahren verfügte jede Gemeinde über ein Zivilstandsamt. Heute hat jeder Bezirk eines und nun soll für den ganzen Kanton ein einziges Zivilstandsamt ausreichen. Mit nur einer Abgabestelle von Reisepässen und Identitätskarten ist die nächste Zentralisierung angekündigt. So kann es nicht weitergehen. Die Dienstleistungen des Kantons dürfen nicht weiter abgebaut und zentralisiert werden. Wir wollen die Arbeitsplätze, Dienstleistungen und Fachkompetenzen in den Regionen behalten. Bei einem Ja wird auch das kantonale Handelsregisteramt von Frauenfeld nach Weinfelden verlegt, dies ist unnötig und verursacht neue Investitionen. In der Vernehmlassung hat der Regierungsrat noch zwei Zivilstandsämter vorgeschlagen. Heute haben die Zivilstandsämter in den Bezirken gute Infrastrukturen, diese sollen nun gegen ein neu zu erstellendes grosses Dienstleistungszentrum in Weinfelden aufgehoben werden. Ein Zivilstandsamt ist eine staatliche Zwängerei.

Mehrere Zivilstandsämter sind bürgernah und kundenfreundlich, ein zentrales Zivilstandsamt nicht. Bürgernah bedeutet: kurze Wege – in der Nähe – man ist mit den Gegebenheiten, den Leuten und den Räumlichkeiten vertraut – man kennt und schätzt sich gegenseitig. Wer dem Komitee beitreten oder dies unterstützen möchte, findet unter www.zentralismus-nein.ch das entsprechende Formular.

Komitee „Nein zur Zentralisierung der Zivilstandsämter“
Präsident Erwin Imhof

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Artikel teilen
Kategorien
mehr zum Thema
Medienmitteilung
Artikel teilen
26.05.2023
Am 23. Mai führten Mitglieder der SVP, FDP und EDU auf dem Hof von Felix Würth eine... mehr lesen
weiterlesen
Kontakt
SVP Kanton Thurgau, Sekretariat, Schupfenzelgstrasse 12, 8253 Diessenhofen
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Newsletter
Wenn Sie regelmässig über die SVP und unsere Arbeit informiert werden wollen, abonnieren Sie hier unseren Newsletter.
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden