Gremiensitzungen und Delegiertenversammlung der SVP Schweiz in Kreuzlingen und Alterswilen

Die Co-Präsidentinnen Aline Indergand und Séverine Schindler sowie der Vorstand SVP Bezirk Kreuzlingen, brillierten am vergangenen Freitag und Samstag als Gastgeberinnen der Delegiertenversammlung der Schweizerischen Volkspartei. Die zweitägige Veranstaltung bot nicht nur eine Plattform für wichtige politische Diskussionen, sondern auch für eine gelungene Verbindung zwischen politischen Entscheidungsträgern und der lokalen Bevölkerung.

Am Freitagvormittag versammelte sich der Parteileitungsausschuss in den Räumlichkeiten der Mowag in Tägerwilen zu einer produktiven Sitzung. Im Anschluss lud die SVP-Bezirk Kreuzlingen zusammen mit der Mowag zu einem Gewerbeapéro ein, das auf reges Interesse stiess. Rund 60 Gewerbler trafen auf Nationale Politiker wie Franz Grüter, Nationalrat SVP Luzern, Marcel Dettling SVP Schwyz, Thomas Aeschi, Nationalrat und Fraktionspräsident, SVP-Zug, Thomas Matter, Nationalrat SVP Zürich, sowie Manuel Strupler und der CEO der Mowag, Giuseppe Chillari. Es wurde rege diskutiert, interessante Gespräche geführt und wertvolle Kontakte geknüpft.

Am Nachmittag setzten die Sitzungen der Parteileitung und des Parteivorstands ihre Arbeit im Sport- und Kulturzentrum Dreispitz in Kreuzlingen fort. Hier wurden wichtige Weichenstellungen für die Zukunft der Partei diskutiert und beschlossen.

Als krönender Abschluss des ereignisreichen Tages fanden namhafte Politiker am Abend zusammen, um beim “SVP bi dä Lüt” am Piazza Cisternino mit der Bevölkerung in Kontakt zu treten. Die Atmosphäre war geprägt von Geselligkeit und Austausch. Die Anwesenden genossen kostenlose Bratwürste vom Schrofen, erfrischenden Thurgauer Wein und den charakteristischen Sure Most.

Ein besonderes Highlight des Abends war die Teilnahme der SVP-Bundesräte Guy Parmelin und Albert Rösti, die sich erstmals in Kreuzlingen einfanden und sich unter die Bevölkerung mischten. Diese unkonventionelle und bodenständige Geste verdeutlichte das Bestreben der SVP, die Nähe zu den Menschen zu suchen und einen offenen Dialog zu führen.

Nach dem SVP bi dä Lüt trafen sich die Politiker bei einem gemütlichen Nachtessen im Restaurant Seeburg in Kreuzlingen. Der Abend war geprägt von anregenden Diskussionen und einem harmonischen Miteinander von Vertretern aus Nationaler, Kantonaler und Regionaler Politik.

Das Nachtessen in der Seeburg bot nicht nur eine exquisite Auswahl an Speisen, sondern auch eine gemütliche Atmosphäre. Die malerische Kulisse trug dazu bei, dass dieser Abend allen in bester Erinnerung bleiben wird.

Am Samstag 11. Novemnber 2023, versammelten sich 345 Delegierte und 63 Gäste in der Turnhalle Alterswilen im Kemmental zur ordentlichen Delegiertenversammlung der Schweizerischen Volkspartei Die Veranstaltung, die von einer äusserst positiven Atmosphäre geprägt war, bot eine Plattform für wichtige politische Diskussionen und einen regen Austausch zwischen den Teilnehmern.

Zu den herausragenden Rednern des Tages gehörten der Präsident der SVP Schweiz, Marco Chiesa, sowie Bundesrat Albert Rösti, die mit ihren klaren Botschaften und Standpunkten die Anwesenden begeisterten. Die Redebeiträge spiegelten die Vielfalt und Stärke der SVP wider.

Auch die Auftritte von Nationalrat Marcel Dettling (SVP-Schwyz), Martina Bircher (Nationalrätin SVP Aargau) und Ruedi Zbinden (Kantonsrat und Präsident SVP Thurgau) trugen zum informativen und abwechslungsreichen Programm bei. Die Delegierten erhielten so Einblicke in aktuelle politische Entwicklungen auf nationaler und kantonaler Ebene.

Die Turnhalle Alterswilen erwies sich als idealer Veranstaltungsort, um die zahlreichen Teilnehmer zu empfangen und eine konstruktive Diskussion zu ermöglichen. Die hohe Besucherzahl zeugte von einem regen Interesse der Basis an den politischen Entscheidungen und Entwicklungen innerhalb der SVP.

Mit der erfolgreichen Durchführung der Delegiertenversammlung setzt die SVP ein klares Zeichen für ihre starke Präsenz in der politischen Landschaft der Region und der ganzen Schweiz.

Die SVP-Bezirk Kreuzlingen möchte sich bei allen Helfern und Sponsoren herzlichst bedanken.