Mitmachen
Artikel

Keine hohen Wellen

Rückblick auf die Sitzung des Grossem Rates vom 8. Mai 2019

Der Geschäftsbericht 2018 der Thurgauer Kantonalbank zeigt auf, dass sich die TKB dank umsichtiger Führung und motivierten Mitarbeitenden in einer sehr guten Verfassung befindet. Diese Tatsache wurde sowohl von den Fraktionen, als auch vom Finanzminister Regierungsrat Köby Stark positiv gewürdigt. Der Geschäftsbericht wurde ohne Gegenstimme genehmigt und die PricewaterhouseCoopers AG als Revisionsstelle für das Geschäftsjahr 2020 gewählt.
¨
Die Fortsetzung der 1. Lesung des Gesetzes über Beitragsleistungen an die Schulgemeinden (Beitragsgesetz) startete mit drei Anträgen, die den Ratsmitgliedern vorgängig schriftlich zugestellt wurden. Zwei Anträge wurden deutlich abgelehnt, während der dritte vom Antragssteller zurückgezogen wurde. Somit wurde die 1. Lesung ohne Änderungen durchberaten.

Die beantragte Änderung der Verordnung des Grossen Rates über die berufliche Vorsorge des Staatspersonals und der Lehrpersonen (Pensionskassenverordnung) wurde grossmehrheitlich unterstützt und das Eintreten war unbestritten. In der Detailberatung gab es keine Wortmeldungen und damit war die 1. Lesung abgeschlossen.

Die Motion von Toni Kappeler und drei weiteren Ratsmitgliedern «Gleichbehandlung gleicher Planungsvorteile» fordert eine Ergänzung im Planungs- und Baugesetz (PBG), damit der Mehrwert einer Auf- oder Umzonung ausgeglichen wird. Als mögliche Instrumente für einen solchen Ausgleich sehen die Motionäre «städtebauliche Verträge oder eine Mehrwertabgabe». Mit 76:34 Stimmen wurde die Motion deutlich für nicht erheblich erklärt.

Damit war die Zeit soweit fortgeschritten, dass der Ratsvorsitzende das fünfte und letzte Geschäft, die Interpellation der Hinterthurgauer Kantonsräte Kurt Egger, Josef Gemperle, Toni Kappeler und Robert Meyer «ESP Wil West: ein Beitrag zur Energiestrategie 2050?» von der Traktandenliste nahm. Dies war die zweitletzte Sitzung des Grossratspräsidenten Turi Schallenberg aus Bürglen.

Kantonsrat Willy Nägeli, SVP, Oberwangen

Artikel teilen
Kategorien
über den Autor
Willy Nägeli
SVP Kantonsrat (TG)
mehr zum Thema
Medienmitteilung
Artikel teilen
26.05.2023
Am 23. Mai führten Mitglieder der SVP, FDP und EDU auf dem Hof von Felix Würth eine... mehr lesen
weiterlesen
Kontakt
SVP Kanton Thurgau, Sekretariat, Schupfenzelgstrasse 12, 8253 Diessenhofen
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Newsletter
Wenn Sie regelmässig über die SVP und unsere Arbeit informiert werden wollen, abonnieren Sie hier unseren Newsletter.
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden