Mitmachen
Artikel

Neue Präsidentin des Regierungsrates Monika Knill

Brigitte Kaufmann (FDP) ist neue Präsidentin des Thurgauer Grossen Rates, Monika Knill (SVP) übernimmt das Präsidium im Regierungsrat. Kaufmann, Knill sowie die Vizepräsidentin des Regierungsrates, Carmen Haag (CVP), wurden an der Sitzung des Grossen Rates vom Mittwoch, 26. Mai 2021, gewählt. Die Wahl ins Vizepräsidium des Grossen Rates wurde vertagt.

Die neu gewählte Regierungspräsidentin, Monika Knill (rechts), und die neu gewählte Vizepräsidentin des Regierungsrates, Carmen Haag.

Das Präsidium des Grossen Rates ist im neuen Amtsjahr in der Hand der FDP. Brigitte Kaufmann, Kommunikationsberaterin aus Uttwil, erhielt 118 von 121 massgebenden Stimmen. Zur Regierungspräsidentin hat der Grosse Rat bereits zum dritten Mal Monika Knill aus Alterswilen gewählt, sie erhielt 116 von 121 massgebenden Stimmen.

Vertagt wurde die Wahl für das Vizepräsidium des Grossen Rates. Die von der Grünen Partei vorgeschlagene Karin Bétrisey erhielt das erforderliche Mehr in zwei Wahlgängen nicht. Die SVP Fraktion unterstütze die Kandidatin der Grünen nicht, anerkennt allerdings vollumfänglich den Anspruch der Grün-/Linken Seite. Die Entscheidung soll nun voraussichtlich am 9. Juni fallen. Zur Vizepräsidentin des Regierungsrates wählte der Grosse Rat Carmen Haag (CVP), sie erhielt 112 von 119 massgebenden Stimmen.

Die neue Präsidentin des Grossen Rates hat ihr Amt unmittelbar nach der Wahl angetreten. Die Amtsperiode der neuen Regierungspräsidentin beginnt am 1. Juni 2021. Beide sind für ein Jahr gewählt.

Artikel teilen
mehr zum Thema
Medienmitteilung
Artikel teilen
26.05.2023
Am 23. Mai führten Mitglieder der SVP, FDP und EDU auf dem Hof von Felix Würth eine... mehr lesen
weiterlesen
Kontakt
SVP Kanton Thurgau, Sekretariat, Schupfenzelgstrasse 12, 8253 Diessenhofen
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Newsletter
Wenn Sie regelmässig über die SVP und unsere Arbeit informiert werden wollen, abonnieren Sie hier unseren Newsletter.
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden