Neue Präsidien des Grossen Rates und des Regierungsrates in SVP-Hand
Andreas Zuber (SVP) ist neuer Präsident des Thurgauer Grossen Rates, Urs Martin (SVP) übernimmt das Präsidium im Regierungsrat. Beide wurden an der Sitzung des Grossen Rates vom Mittwoch, 17. Mai 2023, gewählt.

Die Präsidien des Grossen Rates und des Regierungsrates sind in der neuen Amtsdauer in der Hand der SVP. Andreas Zuber aus Märstetten präsidiert neu den Grossen Rat. Der Elektroingenieur, der dem Grossen Rat seit 2008 angehört, erhielt 116 von 119 massgebenden Stimmen. Zum Regierungspräsidenten gewählt wurde zum ersten Mal Urs Martin aus Romanshorn.
Weiter hat der Grosse Rat an der gleichen Sitzung Konrad Brühwiler als Sekretär und Hans Stark als Stimmenzähler (beide SVP) bestätigt. Aufgrund der Rücktritte von Hermann Lei und David Zimmermann beide SVP aus der Geschäftsprüfungs- und Finanzkommission GFK hat der Rat einstimmig Priska Peter und Cornelia Büche, beide SVP in die GFK gewählt.