Nomination von Michael Alde als Verwaltungsrichter

Auf Ende Juni 2010 hat Verwaltungsrichter Oskar Müller seinen Rücktritt eingereicht. Die SVP-Fraktion erhebt aufgrund des Wähleranteils Anspruch auf den frei werdenden Sitz im Verwaltungsgericht des Kantons Thurgau. Es ist wichtig, dass auch die Gerichtsinstanzen proportional mit dem Gedankengut der Wähler besetzt sind. Die SVP-Fraktion hat als Ersatz für Oskar Müller Michael Alde, Kreuzlingen nominiert und empfiehlt ihn zur Wahl.

Michael Alde ist 41-jährig und verfügt über einen ausgezeichneten Leistungsausweis in Anwalts- und Gerichtsangelegenheiten. Nach Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Zürich hat Michael Alde 2000 das Anwaltspatent erworben. Langjährige Tätigkeiten in Anwaltsbüros in Zürich und Thurgau sowie eine teilzeitliche Anstellung als Gerichtssekretär während fünf Jahren bei der Anklagekammer und während numehr acht Jahren am Bezirksgericht Bischofszell runden den Erfahrungsschatz ab. Michael Alde ist verheiratet, Vater einer Tochter und wohnt in Kreuzlingen, wo er sich auch für gesellschaftliche Belange interessiert und engagiert.

Die SVP-Fraktion dankt Michael Alde für die Bereitschaft, im Verwaltungsgericht des Kantons Thurgau mitzuarbeiten und wünscht ihm am 23. Juni durch den Grossen Rat eine ehrenvolle Wahl.