Mitmachen
Medienmitteilung

Bewahren, was wir lieben. Thurgauer: «Sag Ja zur Nachhaltigkeitsinitiative!»

Am Dienstagabend haben sich Mitglieder des Thurgauer Komitees in Weinfelden beim Kreisel Richtung Märstetten vor dem Grossbanner zum Gruppenfoto getroffen. Das Signal ist klar: Der Thurgau soll Thurgau bleiben – mit Dörfern, Kulturland, bezahlbarem Wohnraum und einer Infrastruktur, die nicht ständig hinter dem Wachstum herhechelt.

Die Volksinitiative «Keine 10-Millionen-Schweiz! (Nachhaltigkeitsinitiative)» verlangt, dass die ständige Wohnbevölkerung vor 2050 10 Millionen Menschen nicht überschreitet. Der Handlungsbedarf ist im Thurgau greifbar. Ende 2025 hat der Kanton erstmals die Marke von 300’000 Einwohnern überschritten. Das Wachstum sieht man nicht nur in Statistiken. Man sieht es auf den Strassen, in der Wohnungsnot, bei neuen Schulräumen, beim Druck auf Landwirtschaftsland und in den steigenden Kosten für Infrastruktur und Sozialwerke. Wer jedes Problem mit noch mehr Zuwanderung, noch mehr Verdichtung und noch mehr Staatsausgaben beantwortet, verschiebt die Rechnung auf die Gemeinden, die Steuerzahler und die nächsten Generationen. Genau hier setzt die Initiative an: Sie stoppt nicht die Schweiz, sondern die politische Kapitulation vor der 10-Millionen-Schweiz.

Die Initiative ist ein Ja zu Mass und Vernunft. Sie ermöglicht weiterhin Zuwanderung dort, wo sie nötig und tragbar ist.

Das Thurgauer Komitee ruft die Stimmbürger dazu auf, am 14. Juni 2026 ein Ja zur Nachhaltigkeitsinitiative in die Urne zu legen.

Mitglieder der Thurgauer Komitees auf dem Foto
Manuel Strupler (SVP), Hermann Lei (SVP), Beat Stump (SVP), Regina Schmid (SVP), Oliver Martin (SVP), Franz Eugster (Die Mitte), Roger Stieger (EVP), Marcel Wittwer (EDU), Robin Spiri (Aufrecht), Maja Brühlmanm (SVP), Stefan Wolfer (SVP), Christian Mader (EDU)

Artikel teilen
Kategorien
mehr zum Thema
Artikel
Artikel teilen
12.06.2024, von Stephan Tobler
Die Bevölkerung der Stadt Frauenfeld genehmigt das Budget 2024 und lehnt gleichzeitig eine Steuerfusserhöhung ab. mehr lesen
Medienmitteilung
Artikel teilen
26.05.2023
Am 23. Mai führten Mitglieder der SVP, FDP und EDU auf dem Hof von Felix Würth eine... mehr lesen
weiterlesen
Kontakt
SVP Kanton Thurgau, Sekretariat, Schupfenzelgstrasse 12, 8253 Diessenhofen
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Newsletter
Wenn Sie regelmässig über die SVP und unsere Arbeit informiert werden wollen, abonnieren Sie hier unseren Newsletter.
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden