Vorstoss

Antrag gemäss § 52 GOGR „Hinter Winterthur…“

Der Regierungsrat wird beauftragt, dem Grossen Rat einen Bericht vorzulegen, in dem repräsentative Umfrageergebnisse dargestellt werden, die aufzeigen, welche Fremdwahrnehmung über den Kanton Thurgau vorliegt. Ziel ist es, ein umfassendes Bild über das Image des Kantons Thurgau zu erhalten. Dazu sind verschiedenste Zielgruppen zu befragen. Die Stiftung Think Tank Thurgau bietet Hand, die Federführung für diese Umfrage zu übernehmen und dazu ihr Netzwerk an verschiedenen Hochschulen zu aktivieren und einzusetzen.

Begründung
Unser wunderschöner Kanton Thurgau hat viele ausgezeichnete Qualitäten und die Thurgauerinnen und Thurgauer verfügen über eine sehr hohe Lebensqualität. Viele geben sich mit dem Bestehenden zufrieden – sie zeigen sich bescheiden. Immer wieder zeigt sich aber auch, dass der Kanton auf eidgenössischer Ebene kaum oder oft einseitig wahrgenommen wird. Daher gibt es auch Bevölkerungsschichten aus Wirtschaft und Gesellschaft, die sich an anderen messen und einen frischeren, moderneren, nachhaltigeren und über die Kantonsgrenzen hinaus strahlenden Kanton fordern. Sie fordern ein selbstbewussteres Auftreten, ob auf dem politischen Parkett, anderen Kantonen gegenüber oder im Zusammenspiel mit anderen interessierten Akteuren wie z. B. dem Tourismus, anderen Wirtschaftsräumen gegenüber oder in den Bereichen Forschung und Bildung. Dies gelingt dann, wenn die Marke Thurgau wahrnehmbarer, frischer und moderner wahrgenommen wird.

Lanciert wurde ein frischerer und selbstbewussterer Auftritt des Kantons Thurgau mit der Kampagne «Open Thurgau» (www.openthurgau.ch), die von alt Nationalrat Hermann Hess initiiert wurde. So zeigt diese Kampagne z. B. auf, wie sich der Kanton Tessin vom einst bescheidenen «Boccalino-Kanton» zum Vorzeige-Tourismuskanton entwickelt hat. Auch im Thurgau muss dies möglich werden. Sollten die Umfrageergebnisse es aufzeigen, gilt es, die Marke Thurgau spürbar aufzufrischen, wie es in den Zielen der Strategie Thurgau 2040 in Aussicht gestellt wird.

Ein Austausch zwischen Kantonsrätinnen und Kantonsräten aller Fraktionen und dem Stiftungsrat von Think Tank Thurgau ist zum Ergebnis gekommen, dass eine unabhängige Umfrage die besten Ergebnisse für die Beschreibung des Fremdbilds des Kantons Thurgau liefert. Diese Umfrage wiederum soll eine verlässliche Datengrundlage schaffen für die Diskussion künftiger Entwicklungen und aufzeigen, ob und wo Handlungsbedarf für die Entwicklung der Marke Thurgau besteht.

Hinter Winterthur… hört die Welt nicht auf. Davon sind die Vorstösserinnen und Vorstösser überzeugt.