Vorstoss

Einfache Anfrage: 50 Jahre Frauenstimmrecht und was macht der Kanton?

Begründung
Im Jahr 2021 feiert die Schweiz 50 Jahre Frauenstimmrecht. Am 7. Februar 1971 stimmten die Schweizer Stimmbürger der Verfassungsänderung zu, damit künftig alle Schweizer*innen die gleichen politischen Rechte haben. Auf der kantonalen Ebene folg-te die Zustimmung im Thurgau etwas später, und zwar am 12. Dezember des gleichen Jahres. Die Demokratie in der Schweiz, in der Männer und Frauen über das aktive und passive Wahlrecht verfügen, ist also noch sehr jung und wurde damals nur mit einer Zweidrittelmehrheit angenommen.

Die politische Gleichberechtigung ist heute eine Selbstverständlichkeit. Dies ist vor al-lem den mutigen und engagierten Frauen zu verdanken, welche auch im Kanton Thur-gau jahrzehntelang für Demokratie und Gleichstellung gekämpft haben. Zollen wir die-sen Frauen Respekt. Wir erachten es daher als wichtig, dass auch der Kanton (neben Aktivitäten von Frauenorganisationen, Parteien und der schweizweiten Plattform CH2021) dieses Jubiläum würdigt, denn 50 Jahre Frauenstimmrecht sind ein Anlass, sich mit unserer Geschichte zu befassen.

Der Regierungsrat wird ersucht, die nachfolgenden Fragen zu beantworten:

1. Welche Massnahmen beabsichtigt der Regierungsrat zu initiieren, um an die damaligen Pionierinnen aller Parteien zu erinnern?
  2. Was ist vorgesehen, um die heutige Thurgauer Bevölkerung auf diese Errungenschaften hinzuweisen und die teilweise nach wie vor bestehenden Diskrepanzen in Gleichstellungsfragen zu beleuchten?
  3. Wie würdigt der Regierungsrat die Annahme des kantonalen Stimmrechts im Dezember 1971?

Dem Regierungsrat wird im Voraus für die Beantwortung der Fragen gedankt.