Vorstoss

Parlamentarische Initiative: „Prämie für die Verwendung von Holz aus dem Kanton Thurgau bei Bauprojekten“

Der Grosse Rat wird beauftragt, eine Vorlage auszuarbeiten, damit die Verwendung von Holz aus dem Kanton Thurgau auf dem Bau gefördert und damit die kantonale Waldwirtschaft durch die Ausrichtung eines Individualbeitrags unterstützt wird.

Begründung

Die Waldwirtschaft, von der um die 3’000 Arbeitsplätze im Kanton Thurgau abhängen, leidet unter dem massiven Preisrückgang aufgrund des Holzüberangebotes in Europa, verursacht wegen der Borkenkäferschäden und der Covid-19-Krise. Viel Fichten-Rundholz liegt im Thurgauer Wald wegen massiven Borkenkäferschäden an Lagern oder steht noch im Wald. Weitere Schäden durch Borkenkäfer sind noch zu erwarten. Die Erntekosten übersteigen die tiefen Holzerlöse. Wohin mit diesem Holz?

Mit einer Prämie für Thurgauer Holz könnte der Kanton Thurgau die Verwendung von Thurgauer Holz im Baugewerbe und in der Landwirtschaft in den kommenden drei Jahren fördern. Zudem würde so ein finanzieller Anreiz im Rahmen eines Wiederankurbelungsplans ermöglichen, die Verbindung zwischen den Akteuren der Thurgauer Wald- und Holzbranche zu stärken, die Bauherren allgemein für die Verwendung von regionalem Holz zu sensibilisieren und die Krise in der Waldwirtschaft abzufedern. Profitieren würde von einem solchen Anreizprogramm nicht nur die Wald-, sondern die gesamte Volkswirtschaft. Die Arbeit und das Geld bleibt im Kanton Thurgau und viele Arbeits- und Ausbildungsplätze könnten erhalten oder sogar geschaffen werden.

Die Kantone Freiburg und Appenzell Innerrhoden kennen solche Unterstützungsprogramme. Vorbildlich hat der Kanton Freiburg am 24.11.2020 mit einer Verordnung die Grundlage für eine Prämie für die Verwendung von Holz aus dem Kanton Freiburg geschaffen.

Wir bedanken uns für eine positive Aufnahme unseres Anliegens.