Mitmachen
Artikel

Bericht aus dem Grossen Rat: Drei knappe Entscheide

Carmen Haag’s Wahl als Regierungsrätin wird genehmigt.

In der zweiten Lesung zum Gesetz über die Beitragsleistungen an die Schulgemeinden gab es nochmals eine Korrektur. Die Eckwerte für die Berechnung der Beiträge der Schulgemeinden werden so festgesetzt, dass sie den Aufwand mit einem Norm-Steuerfuss von 100% decken. Der knappe Entscheid aus der 1. Lesung wurde im Sinne und auf Antrag von Andi Wirt (SVP, Frauenfeld) korrigiert. Dieses Prozent bewirkt für den Kanton 4 1/2 Mio. Fr. Mehrkosten und entlastet auf der anderen Seite die Schulgemeinden um je ein Steuerprozent.

Heftig diskutiert wurde die Motion „ Verdichtetes Bauen – auch bei Parkplätzen.“ Grundsätzlich die richtige Stossrichtung, aber zum falschen Zeitpunkt und zu eng gefasst fand die SVP-Fraktion. Trotzdem entschied der Rat mit 64 zu 55 Stimmen, zukünftig Parkplätze im Kanton Thurgau auf maximal 30 oberirdische Einheiten zu beschränken.

Die Schaffung einer gesetzlichen Grundlage für ein niederschwelliges Berufsbildungs-Angebot fand entgegen der Haltung der grossen Mehrheit aus der SVP-Fraktion mit 59 zu 52 Stimmen eine knappe Mehrheit. Damit muss nun die gesetzliche Grundlage zur Schaffung eines Bildungsangebotes für sehr schwache Lernende ausgearbeitet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Artikel teilen
Kategorien
#fraktion
weiterlesen
Kontakt
SVP Kanton Thurgau, Sekretariat, Schupfenzelgstrasse 12, 8253 Diessenhofen
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Newsletter
Wenn Sie regelmässig über die SVP und unsere Arbeit informiert werden wollen, abonnieren Sie hier unseren Newsletter.

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden