Mitmachen
Artikel

Einfache Anfrage: «Der Wolf kommt, was macht der Thurgau?»

Einfache Anfrage: «Der Wolf kommt, was macht der Thurgau?»

Von SVP-Kantonsrat Urs Schär

In den letzten Jahren zogen immer wieder Wölfe durch den Kanton Thurgau und hinterliessen ihre Spuren. Die letzten gerissenen Tiere wurden im Nov. 2018 im Raum Berg am Ottenberg gefunden.

Auch im angrenzenden Kanton St.Gallen wurden im Dez. 2018 Schafe von einem Wolf gerissen.

Nach dem Angriff eines Grossraubtieres auf Schafe am Ottenberg wurden die Schafe- und Ziegenhalterinnen und Halter vom Landwirtschaftsamt informiert, betreffend vorzunehmender Massnahmen zum Schutze ihrer Tiere.
Dennoch bleibt eine grosse Unsicherheit zurück. War es der Wolf oder nicht?

Zum Vorstoss im Wortlaut (PDF)

 

Einfache Anfrage: „Quo usque tandem abutere, virgam imperium, patientia nostra?“

Von SVP-Kantonsrat Hermann Lei

Hermann Lei war und ist ein Kritiker des Standorts des geplanten Kunstmuseumneubaus mitten in der historisch weltweit einmaligen Anlage der Kartause Ittingen. Er hat in einem Leserbrief, im Rat und mehrmals in der GFK diesen Standort hinterfragt. Er stösst sich daran, dass der Regierungsrat ein den Standort ablehnendes Gutachten vier Jahre unter Verschluss hielt, das die Eidgenössische Kommission für Denkmalpflege (EKD) 2014 zur Kunstmuseums-Erweiterung in der Kartause Ittingen erstellt hatte. Er will wissen, weshalb die Öffentlichkeit darüber nicht orientiert wurde.

Zum Vorstoss im Wortlaut (PDF)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Artikel teilen
Kategorien
#fraktion
weiterlesen
Kontakt
SVP Kanton Thurgau, Sekretariat, Schupfenzelgstrasse 12, 8253 Diessenhofen
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Newsletter
Wenn Sie regelmässig über die SVP und unsere Arbeit informiert werden wollen, abonnieren Sie hier unseren Newsletter.

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden