Eingereichte Vorstösse

Einfache Anfrage: „Auswirkungen der im Raum stehenden Solarstrominitiativen in verschiedenen Gemeinden und Städten auf die Thurgauer Netze”

Von SVP- Kantonsräte David Blatter und Willy Nägeli

Zum Vorstoss im Wortlaut

Einfache Anfrage: „Auswirkung der AP 2014 – 2017 auf die Direktzahlung in der Landwirtschaft“

Von SVP- Kantonsrat Moritz Tanner

Mit der AP 2014 – 2017 wird die DZ (Direktzahlung) für die Landwirtschaft umverteilt und die extensive Produktion von Lebensmittel sehr stark gefördert. Dadurch wird die produziernde Landirtschaft benachteiligt. KR Tanner möchte vom RR wissen wie hoch der Ausfall an DZ für die Thurgauer Bauern ist, wie hoch könnte die maximale Summe für Landschaftsqalitätbeiträge ausfallen und wie hoch der personelle und finanzielle Mehraufwand der Verwaltung für die Umsetzung der neuen Massnahmen für den Kanton betragen.

Zum Vorstoss im Wortlaut

Interpellation: „Neues Raumkonzept 2014 – den Thurgau richtig verstehen“

Von FDP- Kantonsrat Hermann Hess und SVP- Kantonsrat Stephan Tobler

Den Thurgau verstehen
Mit einer Interpellation soll das in Bearbeitung stehende Raumkonzept 2014 näher beurteilt werden. Den Thurgau richtig verstehen kann man nicht einfach mit Statistiken. Der Thurgau hat eine historisch gewachsene Struktur und ist dezentral orientiert. Jede Region hat ihre Stärken und Schwächen. Mit dem neuen Raumkonzept sollen alle Regionen die gleichen Chancen für eine prosperierende Entwicklung haben. Schliesslich profitieren davon alle. Die Interpellanten wollen vor allem auch darauf hinweisen, dass die Hauptachse der privatwirtschaftlichen Thurgauer Wertschöpfung entlang der Linie Frauenfeld – Weinfelden – Oberthurgau verläuft. Diese Linie gilt es mit dem Raumkonzept zu stärken.