Mitmachen
Artikel

SVP-Fraktion nominiert Andreas Aeberhardt

Mit dem Rücktritt von Markus Hausammann aus dem Verwaltungsrat der Gebäudeversicherung ist es der SVP-Fraktion mit Andreas Aeberhardt gelungen, eine ausgewiesene Persönlichkeit als Nachfolger zu nominieren.

Andreas Aeberhard aus Schlattingen wurde durch die SVP-Fraktion als Nachfolger von Markus Hausammann in den Verwaltungsrat der Gebäudeversicherung nominiert. Andreas Aeberhardt als Dipl. Ing. agr. ETH und aktiver Landwirt auf seinem eigenen Landwirtschaftsbetrieb in Schlattingen ist ein Wunschkandidat der SVP. Von 1992 – 2002 hatte er Einsitz im Grossen Rat und setzte vor allem auch als Präsident der Budget- und Staatsrechnungskommission Akzente. Seine Beziehungen zum Kanton Thurgau und zur Gebäudeversicherung haben die Fraktion überzeugt, um den Sitz im Verwaltungsrat zu halten.

Der Rat beschäftigte sich mit zwei Motionen, die beide dank der einstimmigen SVP-Fraktion abgelehnt wurden. Weder die „Öffnung des Zugangs zum Grossen Rat“ durch kantonale Angestellte (Ablehnung mit 78 : 36 Stimmen) noch die Motion „Uferparzellen in die öffentliche Hand“, welches ein staatliches Vorkaufsrecht für Grundstücke am Bodensee oder Rhein fordert, wurden (Ablehnung mit 76 : 42 Stimmen) deutlich verworfen. Die Gesetzesänderung des EG zum Bundesgesetz über den Schutz der Gewässer wurde mit Unterstützung der SVP-Fraktion verabschiedet und genehmigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Artikel teilen
Kategorien
#fraktion
weiterlesen
Kontakt
SVP Kanton Thurgau, Sekretariat, Schupfenzelgstrasse 12, 8253 Diessenhofen
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:
Newsletter
Wenn Sie regelmässig über die SVP und unsere Arbeit informiert werden wollen, abonnieren Sie hier unseren Newsletter.
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden